Die 30 Stationen auf der Yamanote Line

Die Yamanote Linie (hellgrün gekennzeichnet) verbindet in Form einer Ringbahn sämtliche grossen und wichtigen Bahnhöfe und Stadtzentren im Grossraum Tokyo. Sie wird täglich von ca. 4 Millionen Bahnreisenden benutzt. In jedem Wagon befindet sich ein Display mit der abgebildeten Fahrstrecke. Die Anschrift und Durchsage der Haltestellen erfolgt auch in englischer Sprache.

Die Yamanote Linie wurde in den Jahren zwischen 1885 und 1925 gebaut und verläuft ringförmig. Dabei verbindet sie die wichtigsten Stadtzentren Tokios. Jeden Tag wird die Strecke von 667 Zügen mit ca. 4 Millionen Passagieren frequentiert. Eine Zugskomposition besteht aus insgesamt 11 Wagons. Die Fahrzeit auf der gesamten Strecke von 34,5 Kilometern mit 29 Bahnhöfen beträgt zwischen 61 und 65 Minuten. Auf allen Stationen ausser Shin-Okubo und Mejiro ist ein Transfer zu anderen Bahn- und U-Bahn-Linien jederzeit möglich.

Die Yamanote-Linie wird von der East Japan Railway Company betrieben und ist (ausserhalb der Hauptverkehrszeiten morgens und abends) für Touristen die schnellste und bequemste zu den meisten Sehenswürdigkeiten im zentralen Stadtbereich zu gelangen.
Beinahe jeder Bahnhof hat bei der Einfahrt eine eigene Erkennungsmelodie. Manche Bahnhöfe haben eigene Melodien für Züge die im Uhrzeigersinn fahren (soto-mawari – äusserer Kreis) und für Züge die gegen den Uhrzeigersinn fahren (uchi-mawar – innerer Kreis).

Streckendaten

Streckenlänge: 34,5 km
Tokaido-Linie (Tokio – Shinagawa): 6,8 km
Yamanote-Linie (Shinagawa – Shinjuku – Tabata): 20,6 km
Tohoku-Linie (Tabata – Tokio): 7,1 km
Anzahl der Stationen: 30
Spurweite: 1067 mm
Stromversorgung: 1500 V (Gleichstrom)
Fahrzeit:
ca. 60 Minuten
Elektrifizierung: gesamte Strecke
Doppelgleisiger Ausbau: gesamte Strecke

JR-Pass mit Yamanote Line
Der Japan Rail Pass besitzt auch für die Yamanote Linie in Tokyo seine Gültigkeit! Sie müssen einzig den mitgeführten JR Pass beim jeweiligen Verlassen des Bahnhofareals an einem personell besetzten Ausgang vorzeigen.